Neuer Text

Brambach Besuch bei Franz (mp3)

Vorstellung der Kurzgeschichte "Besuch bei Franz" von Rainer Brambach

Kurze Erklärung des Kerns und der Absicht der Kurzgeschichte "Besuch bei Franz" von Rainer Brambach aus dem Jahre 1961.
In ihr geht es um den Tod eines Bauarbeiters, wobei offen gelassen wird, ob der bei seiner Beerdigung weinende Bauleiter eigentlich der Mörder ist oder wirklich trauert.

n der Geschichte geht es um den Tod eines deutschen Bauarbeiters, der seinem italienischen Bauleiter vom Gerüst aus auf den Kopf spuckt und dann ein paar Tage später vom Gerüst fällt. Auf der Beerdigung ist der Bauleiter derjenige, der am meisten zu trauern scheint. Insgesamt eine Geschichte, die mit den verschiedenen Erklärmöglichkeiten für das Geschehen wunderbar herumspielt. Ist der Bauleiter der Mörder und will durch geheuchelte Trauer nur von sich ablenken - oder bereut er seine Tat oder aber schließt er auf seine Art ("Verstehe einer die Südländer" heißt es am Schluss) die Geschichte ab: Man rächt sich, erweist dann aber durchaus dem Opfer die letzte Ehre.

In der folgenden mp3-Datei wird die Geschichte etwas genauer vorgestellt.

Weitere Hilfestellungen zu Kurzgeschichten gibt es zum Beispiel auf dieser Seite.
mp3-Datei herunterladen
Share by: