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Zeiteinteilung bei einer Gedichtinterpretation

Zeiteinteilung in einer Klassenarbeit: Gedicht-Interpretation


Viele Schüler haben Probleme, sich bei Klassenarbeiten die Zeit einzuteilen.
Wir spielen das mal am Beispiel der Interpretation eines Gedichtes durch:

Aufgabenstellung:
  1. Analysiere das unten abgedruckte Gedicht von Wolfenstein, indem du
    1. es kurz mit Angabe des Themas vorstellst,
    2. die äußere Form erläuterst
    3. den Inhalt der einzelnen Strophen erklärst
    4. die Aussage(n) des Gedichtes darstellst
    5. zeigst, wie Aussage durch künstlerische Mittel unterstützt wird

  2. Stelle Überlegungen an, inwieweit dieses 1914 entstandene Gedicht auch heute noch von Bedeutung ist.

Alfred Wolfenstein

Städter

Dicht wie Löcher eines Siebes stehn
Fenster beieinander, drängend fassen
Häuser sich so dicht an, dass die Straßen
Grau geschwollen wie Gewürgte stehn.

Ineinander dicht hineingehakt
Sitzen in den Trams die zwei Fassaden
Leute, ihre nahen Blicke baden
Ineinander, ohne Scheu befragt.

Unsre Wände sind so dünn wie Haut,
Dass ein jeder teilnimmt, wenn ich weine.
Unser Flüstern, Denken ... wird Gegröle ...
 
Und wie still in dick verschlossner Höhle
Ganz unangerührt und ungeschaut
Steht ein jeder fern und fühlt: alleine.

Näheres zu diesem Gedicht findet man auf der Seite:
https://www.endlich-durchblick.de/schnell-und-sicher-verstehen-gedichte-des-expressionismus/wolfenstein-st%C3%A4dter/

Wenn man davon ausgeht, dass man 90 Minuten (plus 5 Minuten Pause) zur Verfügung hat und man um 8.00 Uhr beginnt, kann folgende Zeiteinteilung sinnvoll sein:
08.00 Uhr: Lesen der Aufgabenstellung und Erstellung eines entsprechenden Zeitplanes
08.05 Uhr: Lesen des Gedichtes und Klärung der äußeren Form und des Inhalts, möglichst schon mit Klärung des Themas
08.15 Uhr: Schreiben des Einleitungssatzes mit Thema und Vorstellung der äußeren Form
08.30 Uhr: Erläuterung des Inhalts der Strophen
08.55 Uhr: Herausarbeitung der Aussagen
09.05 Uhr: Klärung der künstlerischen Mittel
09.15 Uhr: Bearbeitung der zweiten Aufgabe
09.25 Uhr: Reservezeit - Schlusskorrektur

Das Beispiel zeigt, dass die Zeiteinteilung abhängt von:
  1. der Aufgabenstellung
  2. der Gewichtung der Aufgabenstellung
  3. persönlichen Kompetenzen: Was kann ich gut und schnell, wo wird es für mich schwierig.
Auf jeden Fall lohnt es sich, am Anfang der Klassenarbeit 5 Minuten für die Zeiteinteilung zu opfern, weil damit sichergestellt wird, dass man am Ende nicht unnötig Punkte verliert für Aufgabenteile, die man eigentlich gut hätte erledigen können, wenn, ja wenn man vorher nicht Zeit verschenkt hätte.



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