Dürrenmatts Komödie "Die Physiker" kommt bei Schülern recht gut an - dieser Schriftsteller hat eben die Fähigkeit, komische bis groteske Situationen zu schaffen und uns damit zum Nachdenken zu bringen.
Doch was genau kommt dabei heraus?
Der folgende Text stellt auf eine etwas naive, aber eben auch produktive Weise die Frage nach der eigentlichen Aussage des Theaterstücks und dem möglichen Sinn.
Dass das recht kritisch endet, hat auch damit zu tun, dass der Verfasser noch nicht in alle Tiefen Dürrenmattschen Denkens eingestiegen ist. Aber als Lehrer wollte er bewusst seine Schüler ein bisschen provozieren und sie auf einen gemeinsamen Recherche- und Interpretationsweg bringen. Denn nur so kann man großer Literatur gerecht werden - und Spaß kann es auch machen.
Die Nutzer unserer Webseite mögen verzeihen, dass der Lehrer hier unter einem Pseudonym schreibt, das hat er auch im eigenen Kurs verwendet. Schließlich sollen die Schüler sich ja mit der Sache auseinandersetzen und nur indirekt und in diesem Falle im Schutz sinnvoller Anonymität mit dem Verfasser.
Wer Fehler in der Argumentation entdeckt oder andere Auswege aus einem erst mal nur vorläufigen Verständnis des Stücks weiß, kann sich gerne direkt per Mail an uns wenden:
ht@schnell-durchblicken.de
Wir haben den Text in seinem Gedankengang durchnummeriert, um das Gespräch darüber zu erleichtern.
Das kann auch eine gute Vorübung für die zentrale Klausur in der Einführungsphase sein, bei der es ja in NRW wohl um Sachtexte geht.