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Hebel, "Eine sonderbare Wirtszeche"

Johann Peter Hebel, "Eine sonderbare Wirtszeche" - oder die Frage, was man aus alten Geschichten lernen kann

Johann Peter Hebel ist vor allem bekannt geworden duch sein "Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes". In ihm wurden allerlei seltsame Geschichten gesammelt, die früher viel in Lesebüchern gestanden haben und Stoff boten für Diskussionen - und manchmal ging man aus der Lektüre auch schlauer hinaus, als man hineingegangen war.
Wir zeigen an einem Beispiel, wie es mit dem möglichen "Nutzen" dieser Kalendergeschichten aussieht.

Eine sonderbare Wirtszeche.

Manchmal gelingt ein mutwilliger Einfall, manchmal kostet's den Rock, oft sogar die Haut dazu. Diesmal aber nur den Rock. Denn obgleich einmal drei lustige Studenten auf einer Reise keinen roten Heller mehr in der Tasche hatten, alles war verjubelt, so gingen sie doch noch einmal in ein Wirtshaus und dachten, sie wollten sich schon wieder hinaushelfen und doch nicht wie Schelmen davonschleichen, und es war ihnen gar recht, daß die junge und artige Wirtin ganz allein in der Stube war. Sie aßen und tranken gutes Mutes und führten miteinander ein gar gelehrtes Gespräch, als wenn die Welt schon viele tausend Jahre alt wäre und noch ebenso lang stehen würde, und daß in jedem Jahr, an jedem Tag und in jeder Stunde des Jahres alles wieder so komme und sei, wie es am nämlichen Tag und in der nämlichen Stunde vor sechstausend Jahren auch gewesen sei. »Ja,« sagte endlich einer zur Wirtin – die mit einer Strickerei seitwärts am Fenster saß und aufmerksam zuhörte – »ja, Frau Wirtin, das müssen wir aus unseren gelehrten Büchern wissen.« Und einer war so keck und behauptete, er könne sich wieder dunkel erinnern, daß sie vor sechstausend Jahren schon einmal dagewesen seien, und das hübsche freundliche Gesicht der Frau Wirtin sei ihm noch wohl bekannt. Das Gespräch wurde noch lange fortgesetzt, und je mehr die Wirtin alles zu glauben schien, desto besser ließen sich die jungen Schwenkfelder den Wein und Braten und manche Brezel schmecken, bis eine Rechnung von 5 fl. 16 kr. auf der Kreide stand. Als sie genug gegessen und getrunken hatten, rückten sie mit der List heraus, worauf es abgesehen war.

»Frau Wirtin,« sagte einer, »es steht diesmal um unsere Batzen nicht gut, denn es sind der Wirtshäuser zu viele an der Straße. Da wir aber an Euch eine verständige Frau gefunden haben, so hoffen wir als alte Freunde hier Kredit zu haben, und wenn's Euch recht ist, so wollen wir in sechstausend Jahren, wenn wir wieder kommen, die alte Zeche samt der neuen bezahlen.« Die verständige Wirtin nahm das nicht übel auf, war's vollkommen zufrieden und freute sich, daß die Herren so vorlieb genommen, stellte sich aber unvermerkt vor die Stubenthüre und bat, die Herren möchten nur so gut sein und jetzt einstweilen die 5 fl. 16 kr. bezahlen, die sie vor sechstausend Jahren schuldig geblieben seien, weil doch alles schon einmal so gewesen sei, wie es wieder komme. Zum Unglück trat eben der Vorgesetzte des Ortes mit ein paar braven Männern in die Stube, um miteinander ein Glas Wein in Ehren zu trinken. Das war den gefangenen Vögeln gar nicht lieb. Denn jetzt wurde von Amts wegen das Urteil gefällt und vollzogen: Es sei aller Ehren wert, wenn man sechstausend Jahre lang geborgt habe. Die Herren sollten also augenblicklich ihre alte Schuld bezahlen oder ihre noch ziemlich neuen Oberröcke in Versatz geben. Dies letzte mußte geschehen, und die Wirtin versprach, in sechstausend Jahren, wenn sie wieder kommen und besser als jetzt bei Batzen seien, ihnen alles, Stück vor Stück, wieder zuzustellen.

Dies ist geschehen im Jahr 1805 am 17. April im Wirtshause zu Segringen.

Anmerkungen zu der Geschichte


Sie beginnt mit einer allgemeinen Lebensweisheit, die deutlich machen soll, dass "ein mutwilliger Einfall" eben auch seinen Preis haben kann. Deutlich wird hier schon eine ziemlich konservative Einstellung, die Leute eher abschrecken soll, irgendeinen Unsinn zu machen.

Anzuerkennen ist immerhin, dass die Studenten sich nicht einfach davonschleichen wollen, sondern auf ihre Intelligenz setzen. Es gibt ja viele Geschichten , in denen Leute mehr oder weniger für dumm verkauft werden.

Der Einfall besteht darin, dass sie von der angeblichen Wiederkehr aller Ereignisse in einem 6000-Jahre-Rhythmus schwafeln und damit auch einen gewissen Eindruck machen.


Sie wenden das dann auf ihren Fall an, um möglichst ohne Bezahlung der Zeche davonzukommen.


Wichtig für den Leser ist hier, dass nur die Rede davon ist, dass "die Wirtin alles zu glauben schien" - damit geht diese Geschichte schon mal nicht in eine Richtung, die es in manch anderen Geschichten gibt, in denen die den Frauen damals vorenthaltene Bildung zu ihrem Nachteil ausgenutzt wird.

Scheinbar kommen dann die Studenten auch mit ihrer Nummer durch.




Allerdings handelt es sich um eine "verständige", also kluge Wirtin. Sie nimmt das durchaus ernst, was ihr gesagt worden ist - bzw. nutzt es, um nun die angebliche Forderung von vor 6000 Jahren anzubringen.



Von Vorteil für sie ist es, dass sie Verstärkung von ein paar Männern bekommt.

So läuft es letztens darauf hinaus, was schon am Anfang angedeutet worden ist, dass die Studenten ihre Oberröcke, also die Mäntel abgeben sollen, die wohl einen größeren Wert darstellen als das, was sie gegessen und getrunken haben.

Als Lehre könnte man formulieren:
Wenn du schon versuchst, die andere Seite zu überlisten, dann musst du auch die Sache so weit durchdenken, dass du nicht am Ende der Überlistete bist.

Vielleicht ist die Lehre aber auch konservativer im Sinne von:
"Unrecht Gut (oder Handeln) gedeihet nicht."

Spannend ist die Frage, inwieweit mit solchen Geschichten wirklich ein stärker moralisches Verhalten der Menschen erreicht werden kann.

Außerdem ist die Frage auch spannend, wie heute Deutschbücher versuchen, Schüler in einem positiven Sinne zu beeinflussen - etwa gegen Rassismus und/oder Fremdenfeindlichkeit.

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